Eberraute - Cola-Kraut - Tee

Artemisia abrotanum - Eberraute

(Cola-Kraut)

Die Eberraute - wegen ihres markanten Geruchs auch Cola-Kraut geheißen - kehrt langsam aber sicher zurück in den Fokus der Medizin.

Schon länger kennt man den Test mit den Kölner Haien (ein Eishockey-Verein), die naturgemäß viel auf kaltem Boden herumrennen und deswegen gerne mal unter Triefnasen (Erkrankungen der oberen Atemwege) leiden.

Seitdem die Spieler regelmäßig Eberrautentee trinken, leiden sie deutlich seltener an Erkältungskrankheiten.

Schwedische Studien zeigen darüber hinaus, daß auch Allergiker, die mit Heuschnupfen zu tun haben, eine Linderung ihrer Beschwerden erzielen können, hier allerdings nicht mit Tee, sondern mit Nasensprays auf Basis der Eberraute. Auch auf die Muskeln der Bronchien hat die Eberraute offenbar einen beruhigenden Effekt, so das Ergebnis einer weiteren Studie schwedischer Forscher.

Empfohlene Zubereitung des Tees: Einen gehäuften Teelöffel (der Schreiber dieser Zeilen nimmt ein Teelot voll)  Eberraute in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten bedeckt ziehen lassen. Im Artikel wird dann die Zugabe von Honig nahegelegt, aufgrund des doch eher herben Geschmacks.

Da ergibt sich dann allerdings das Problem, daß Honig über sechzig Grad erhitzt, seinerseits giftige Stoffe entwickeln soll. Der Schreiber hat das Problem nicht, er trinkt ihn Pur - als das, was es ist: Medizin und kein Genußmittel.

Wie auch immer, der Artikel empfiehlt drei mal täglich.

Ob das allerdings in akuten Fällen die Dosis ist - oder auch zur Vorbeugung, wird nicht erwähnt.

Quelle: KSTA Magazin 18.02.2015





Die Keywords die mit der Website verbunden sind, : Eberraute, Atemwegsinfekte, abwehrstärkend, Erkältung, Heilpflanzen, Cola-Kraut

0
0.0/5 für 0 Bewertung
0
28-08-2015

Verwandte Webseiten Eberraute - Cola-Kraut - Tee

Stockrosen
Stockrosen Für den Verdauungstrakt gut, Blüten zwei Tage trocknen lassen....
Blasenentzündungen
Sowohl bei akuten Blasenentzündungen als auch vorbeugend sollen Senföle aus...
Preiselbeermuttersaft
Preiselbeermuttersaft könnte bei akuten Beschwerden bedingt durch eine Blasenentzündung...
Rückenschmerzen
Rückenschmerzen bei Rückenschmerzen können folgende Heilkräuter hilfreich...
Arzneipflanzen in Deutschland
In Deutschland werden ziemlich viele Heilkräuter angebaut, nämlich 75. Genutzt werden...
 
Powered by Arfooo directory © 2008 - 2010    Generated in 0.022 Queries: 9    Kontakt und Impressum    Nutzungsbedingungen   Thumbs von fadeout   Newsletter